Schulsanitäter

Wenn ihr als Schüler und Schülerinnen an der AG Schulsanitätsdienst teilnehmt, übernehmt ihr eine wichtige Aufgabe. Ihr kümmert euch um die kleinen wie großen Sorgen der Schülerinnen und Schüler. Damit seid ihr vertrauensvolle Ansprechpartner. Zudem leistet ihr Erste Hilfe in jeglicher Form. Das bedeutet, dass ihr bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten helft. Die Schülerinnen und Schüler wenden sich in solchen Fällen vertrauensvoll an euch.
Zudem  die Reduzierung von Unfällen und die Instandhaltung der Sanitätsmaterialien in beiden Gebäuden zu euren Aufgaben. Das Wohlbefinden und ein angenehmer Schulalltag sind mit eurer Unterstützung gesichert.

Schulsanitäter…

… sind Schülerinnen und Schüler, die in Erster Hilfe geschult sind, regelmäßig trainieren

und an Fortbildungen teilnehmen.

… geben Sicherheit an jedem Schultag und bei Schul- und Sportfesten.

… sind kompetente Ersthelfer, die bei der Sicherstellung der Ersten Hilfe an der Schule

unterstützen und den Schulablauf erleichtern.

… sind eine Hilfe bei der Wartung und Ergänzung des Sanitätsmaterials der Schule.

Unsere Erfolge:

2018: Gesamtsieg (Wanderpokal (neu seit 2018))
           2. und 5. Platz in Erste-Hilfe-Wettbewerb
            1. und 4. Platz in den Teamspielen
2017: 1. und 3. Platz in Erste-Hilfe-Wettbewerb
           5. und 10. Platz in den Teamspielen
2016: 2. und 3. Platz in Erste-Hilfe-Wettbewerb
2015: 3. und 5. Platz in Erste-Hilfe-Wettbewerb
           6. und 8. Platz in den Teamspielen

Unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter nehmen jedes Jahr an dem Kreiswettbewerb des Schulsanitätsdienstes teil. Der Wettbewerb besteht aus zwei Arten von Stationen.
Die eine Hälfte der Stationen beinhaltet Aufgaben zum Thema „Erste Hilfe“. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich dort verschiedenen Herausforderungen stellen, die sie auch in ihren alltäglichen Diensten häufig erleben. Dazu gehörten u.a. die Behandlungen von Bauchschmerzen, Platzwunden und Verstauchungen.
Die andere Hälfte sind Stationen zur Teamarbeit. Gegenüber vielen weiteren Teams von anderen Schulen aus dem Landkreis müssen sie ihr Können beweisen. Organisiert wird dieser jährliche Wettbewerb vom Deutschen Roten Kreuz und den Johannitern. Am Wettbewerbstag sind zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Organisationen anwesend, um die Stationen zu betreuen, die Schülerinnen und Schüler zu bewerten und ggf. nützliche Hinweise und Tipps zu geben.
Unsere Unterstützer:
- die Fördergemeinschaft der Realschulschule Friesoythe