Ganztagsangebote

An der Realschule Friesoythe können Sie und Ihre Kinder aus verschiedenen Angeboten im offenen Ganztag wählen. Die Angebote sind freiwillig – allerdings gilt eine Anmeldung verpflichtend für ein Halbjahr.
Die Angebote finden in der Zeit von 13:45 – 15:15 Uhr statt. Danach fahren Schulbusse. In der Mittagspause kannst du in der Mensa essen.
Folgende Angebote können regelmäßig gewählt werden:
Hausaufgabenbetreuung / Förderangebote

Hausaufgabenbetreuung: Hier kannst du unter Aufsicht deine Hausaufgaben machen.

Förderangebote in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch: Für die Jahrgänge 5-7 bieten wir Förderangebote in den Hauptfächern an. Diese richten sich thematisch nach den aktuellen Inhalten des jeweiligen Jahrgangs. Unter fachkundiger Betreuung unserer Lehrkräfte kannst du hier Lücken aufarbeiten und aktuelle Probleme in den jeweiligen Fächern lösen

Schwimmen

Dieser Kurs wird von einer Schwimmmeisterin geleitet. Anfänger und Fortgeschrittene der Jahrgänge 5 - 8 sollen Freude am Schwimmen entwickeln. Falls ein Teilnehmer nicht gerne ins Wasser geht, wird ihm diese Angst genommen.
Sport- und Bewegungsangebote:

An zwei Nachmittagen bieten wir unter Anleitung unserer Sportlehrkräfte verschiedene Sport und Bewegungsangebote in der Turnhalle an. Hier kannst du bekannte und neue Sportarten ausprobieren: Tischtennis, Badminton, Spikeball, aber auch Fußball kann hier gespielt werden.
Schulsanitäter (ab Jahrgang 8):

Beschreibung siehe hier : Schulsanitäter

Terrarium & Spiele-AG:

Unter Leitung unserer Sozialpädagogin werden diese AGs angeboten. Wenn du dich für außergewöhnliche Tiere wie … interessierst oder gerne mit anderen Mitschüler*innen Brettspiele spielst, bist du hier genau richtig.
Schulorchester:

Wenn du nach zwei Jahren in der Bläserklasse noch Lust hast, weiter mit anderen zu musizieren, kannst du das Schulorchester wählen. Dies ist offen für die Jahrgänge 7-10 und wird von unseren Musiklehrkräften geleitet.